Digitalisierung an der HOGA

Bereits seit 2013 hat sich HOGA intensiv mit der Frage der Digitalisierung befasst und ab 2015 innovative Konzepte entwickelt und eingeführt, welche die Welt des 21. Jahrhunderts ins Klassenzimmer bringen. Dabei galt und gilt an der HOGA jedoch immer der Leitsatz: Digitalisierung muss sinnvoll sein und eine Verbesserung bewirken. Etwas zu digitalisieren nur der Digitalisierung wegen, bringt weder Lehrer noch Schüler weiter.

Das BYOD Konzept ist ein bereits seit einigen Jahren praktiziertes, zukunftsorientiertes Projekt der HOGA Schulen Dresden. Alle Schulgebäude der HOGA Schulen sind seit dem Schuljahr 2016/17 flächendeckend mit W-LAN ausgestattet, welches für Schüler und Lehrer zugänglich ist.

Bereits seit 2015 bringen Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 ihre eigenen Geräte mit zum Unterricht, um diese für spezielle Projekte im Unterricht zu nutzen. Es ist jedoch nicht angedacht, den Schülern regelmäßgs Surfen über das Handy zu ermöglichen – das W-LAN wird durch verschiedene Kontrollmechanismen ausschließlich zu Unterrichtszwecken genutzt.

Natürlich hätte sich 2013 niemand träumen lassen, dass der Schulalltag 2020 – 2022 zu großen Teilen von diesen Technologien abhängen wird. Jedoch war die Infrastruktur vorhanden, das Equipment bereit und die Lehrerinnen und Lehrer an Umgang mit Technik gewohnt. An den HOGA Schulen profitierten unsere Schüler daher von den Erfahrungen der vorherigen Jahre, absolvierten einen Großteil des Unterrichts im Online-Format und konnten sich während Quarantäne oder Isolation trotzdem dem Unterricht von zu Hause zuschalten. Unsere Lehrerinnen und Lehrer werden von einem Medienpädagogen durch den digitalen Schulalltag begleitet und unsere Schülerinnen und Schüler können sich jederzeit an die hauseigene IT-Abteilung wenden. Was die Digitalisierung an der HOGA umfasst, haben im Folgenden zusammengestellt.