SUCHE

Die HOGA

Bildungsangebot

Nein zum Krieg!

Nein zum Krieg!

 

Die Schulgemeinschaft der HOGA Schulen Dresden positioniert sich aus gegebenem Anlass und hinsichtlich der weltweiten Entwicklungen politischer Konflikte, die teilweise mit Waffengewalt gelöst werden sollen, klar und deutlich gegen Kriege, Gewalt, Menschenrechtsverletzungen, Terror, Ausgrenzung und Diskriminierung jeder Art!

 

Als Schulgemeinschaft, die ihre Ursprünge im internationalen Tourismus, welcher für Völkerverständigung und das Zusammenbringen von Menschen unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Orientierungen, hat, leben wir diese Werte seit 1991. Heute sind sie aktueller denn je.

 

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz äußerte sich auf der Website des Sächsischen Ministeriums für Kultus wie folgt: „Wir können an unseren Schulen einen wichtigen Beitrag leisten, indem wir unseren Schülerinnen und Schülern helfen, gut informierte Demokraten zu sein und indem wir entschieden gegen Verherrlichung und Unterstützung des Terrors vorgehen. Krieg, Gewalt, Geiselnahmen und andere eklatante Menschrechtsverletzungen dürften niemals Mittel sein, Konflikte zu lösen“. Diese Auffassung teilen wir vollumfänglich.